Wanderung der 8C auf dem Schneeberg
Nachdem der ursprünglich geplante Termin im Juni wegen Gewitterwarnung abgesagt werden musste, machten sich am 23. September achtzehn Bergkameradinnen und Bergkameraden auf, um den Gipfel des 2.076 m hohen Schneeberges, des höchsten Berges Niederösterreichs, zu erklimmen.
Mit der Bahn ging es von Wien über Wiener Neustadt nach Puchberg am Schneeberg, wo sich die Talstation des Salamanders befindet. Nach einer ca. vierzigminütigen Fahrt mit dem Salamander erreichten wir um 11:10 die Bergstation Hochschneeberg auf 1.796 m.
Bei angenehmen 5°C und leichte, Nebel begann der Fußmarsch zum Gipfel. Um ca. 12:30 erreichten auch die letzten Nachzüglerinnen und Nachzügler das Klosterwappen, den Gipfel des Schneeberges. Begleitet wurde unser Aufstieg vom Pfeifen der Murmeltiere, einigen Raben und Alpendohlen sowie einer Gämse. Der Blick auf die Bergwelt ringsum und auf die Rax war durch den Nebel leider eingeschränkt.
Nachdem wir uns ins Gipfelbuch eingetragen und ein Gruppenfoto gemacht hatten, ging es zur Fischerhütte. Dort legten wir die Mittagsrast ein und stempelten unsere Wanderbücher. Da es in der Zwischenzeit aufgerissen hatte, erfolgte der Abstieg bei strahlendem Sonnenschein.
Nach der Talfahrt mit dem Salamander ging es um 16:36 mit dem Zug zurück nach Wien. Dort kamen wir um 18:02 wohlbehalten an. Für alle war es ein unvergesslicher Ausflug in Österreichs schöne Bergwelt.