Lateinolympiade 2021

Die Lateinolympiade hat an unserer Schule ja schon eine lange und große Tradition. Auch wenn das heurige Schuljahr von der Corona-Pandemie samt ihren Begleiterscheinungen, wie Distanzunterricht, geteilten Gruppen, und natürlich auch den Folgen der Pandemie für die einzelnen Personen und ihre Familien geprägt war, fanden sich doch insgesamt fast 25 Unverzagte bereit, einen Teil ihrer Freizeit der lateinischen Sprache zu widmen und sich im Rahmen der unverbindlichen Übung Lateinolympiade  auf einen Wettbewerb vorzubereiten, der ganz anders war, als in den Jahren davor:

Während sich in den Jahren zuvor die jeweils besten Schülerinnen und Schüler einer Schule jeweils im Februar an der Albertus-Magnus-Schule zusammengefunden hatten, um bei einem zentralen schriftlichen Bewerb die Besten eines Jahrganges zu küren, fand heuer lediglich ein schulinterner Bewerb statt. Die jeweils Erfolgreichsten dieses schulinternen Bewerbs – an unserer Schule waren dies Sarah Helm aus der 8A in der Kategorie vierjähriges Latein und Elisa Rothwangl aus der 7C in der Kategorie sechsjähriges Latein – nahmen dann am mündlichen Landesfinale teil, das diesmal via Videokonferenz abgehalten wurde.

Umso mehr freut es mich als Leiter des Vorbereitungskurses der Lateinolympiade, dass auch heuer wieder – trotz der widrigen Umstände im Coronajahr – unsere beiden Finalistinnen tolle Leistungen erbracht haben!

• Sarah Helm (8A) errang in der Kategorie vierjähriges Latein den 6. Platz wienweit.
  • Elisa Rothwangl (7C) errang in der Kategorie sechsjähriges Latein im mündlichen Finale unter den besten Schülerinnen und Schülern Wiens den hervorragenden 3. Platz!

Ich danke auch sehr denjenigen Schülerinnen und Schülern, die beim schulinternen Bewerb hervorragende Leistungen erbracht haben, sowie unserer Frau Direktorin, die es uns ermöglicht hat, auch unter den aktuellen Bedingungen eine schöne Siegerehrung in ihrem Beisein (in zwei Gruppen) zu veranstalten.

Außerdem danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement, gratuliere zu den tollen Ergebnissen und hoffe auch für das nächste Schuljahr auf reges Interesse an der Lateinolympiade – diesmal hoffentlich wieder unter den gewohnten Bedingungen und ohne Pandemie!

Peter Gruböck