2. Platz bei der Wiener Philosophieolympiade für Selina Schweng (8A)
19.02.2021

2. Platz bei der Wiener Philosophieolympiade für Selina Schweng (8A)

„Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“ (Hannah Arendt) - so eines der provokanten Zitate, die die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen bei der diesjährigen Philosophieolympiade zum kritischen Denken und Argumentieren anstacheln sollten.

Und kaum jemandem ist es besser gelungen, die Gedanken weit schweifen zu lassen, überzeugende Thesen aufzustellen, diese durch treffende Beispiele und Argumente zu untermauern und in Worte zu fassen wie Selina Schweng (8A). Mit ihrem gesellschaftspolitisch brisanten Essay erreichte sie den verdienten 2. Platz im Landesbewerb. Gemeinsam mit der Erst-, dem Dritt- und der Viertplatzierten wird Selina Wien bei der Bundesolympiade vertreten. Wir sind begeistert und wünschen ihr jetzt schon viel Erfolg!!

Außerdem erreichte Deni Tomic (8C) mit seinem Essay zum selben Thema den ebenso beeindruckenden 6. Platz.

Wir gratulieren Selina und Deni ganz herzlich zu ihrer großartigen Leistung!

Die beiden Essays zum Nachlesen finden sich hier:

• Selina Schweng
    pdf