4. Klasse

Modulübersicht (insgesamt mind. 24 UE)

Modul

Thema

Fach

0

Wiederholung:
Speichern und Kopieren im Schulnetzwerk, Moodle, E-Mail, 10-Finger System (typing.com)

KV 
(min 1 UE)

1

Digitale Nachhaltigkeit und Umweltschutz:
Entsorgung und Umweltrelevanz der Herstellung von Smartphones

CH
(min 2 UE)

2

Rund um Berufsfindung:
Digitaler Lebenslauf, Bewerbung online, digitale Arbeitswelt,
HTML/PHP/Webseitenanalyse (“Über mich Seite”) Online-Identität

D

(min 2 UE)

D & IKT

(min 1 UE)

WH 3.Klasse, Informationstechnologische Berufe/Informationen zum Sammeln eines Lehrberufs

BO

(min 1 UE)

Erstellen und Bearbeitung von Bildern für Lebenslauf

BE

(min 1 UE)

3

Medien in der Gesellschaft:
Werbung, Nachrichtenwelt, Medienkritik, Inklusion
Geschichtliche und künftige Entwicklung Nachschlagewerke, Quellen beurteilen und vergleichen, (Zitierregeln)

GSK

(min 1 UE)

E

(min 1 UE)

4

Textverarbeitung fortgeschritten:
Formatvorlagen, Tabulatoren, mehrseitige Dokumente, Wikis

E & IKT

(min 1 UE)

E

(min 1 UE)

D

(min 2 UE)

5

Rund um Software und Apps:
Tabellenkalkulation: Sortieren und Filtern, Funktionen, Formatierungen

M & IKT

(min 1 UE)

GWK

(min 1 UE)

6

Mobiles Lernen:
Feedbackinstrumente: Umfragen und Online-Formulare Gestaltung von Poster, Flyer und Broschüren
Quiz-Spiele selbst programmieren

GWK & IKT

(min 1 UE)

BE

(min 1 UE)

7

Kreatives Gestalten mit digitalen Tools:
Filmproduktion, Animationen, Präsentationen fortgeschritten

F/L/GZ/ TXW/ TEW

(min 3 UE)

8

Safer Internet fortgeschritten:
Viren, Spam, Internet-Betrug, Sexualität, Online-Shopping, Phishing, Bildmanipulation

WS

(min 3 UE)

9

Hardware eines PCs: 
Unterschiedliche Anschlüsse eines PCs (HDMI etc.), Verbindung von allen Peripheriegeräten

PH

(min 1 UE)

10

Lösungsfindung durch Gelerntes - bei Problemen

Alle

11

Algorithmen
Einfache Such- und Sortieralgorithmen besprechen und ausprobieren

ME

(min 1 UE)

BESP

(min 1 UE)

12

Vertiefung von Geogebra: Arbeiten mit CAS
Lösen von Gleichungen und Gleichungssystemen, Funktionen, Statistik,...

M

(min 1 UE)

Ziele

Am Ende des Jahres können (sich) die Schülerinnen und Schüler

  • mehrseitige Dokumente erstellen und veröffentlichen.
  • selbst in schriftlicher und mündlicher Form digital präsentieren.
  • über die Grenzen, Möglichkeiten und Auswirkungen von Medien und Technik in der Gesellschaft kritisch reflektieren.
  • digitale Medien für unterschiedliche Arbeitsprozesse zweckgerichtet nutzen und selbst programmieren.
  • zielgerichtet und selbstständig Daten suchen, schützen und sichern.
  • die technischen Bestandteile und Anschlüsse eines PCs entsprechend nutzen.
  • selbstständig Moodle/Teams verwenden.