3. Klasse

Modulübersicht (insgesamt mind. 24 UE)

Modul

Thema

Fach

0

Wiederholung:

Speichern und Kopieren im Schulnetzwerk, Moodle, E-Mail,

10-Finger System (typing.com)

KV

(min 1 UE)

1

Chancen und Gefahren von Digitalisierung:

Besprechung des „Internet of Things“

Digitalisierung und Ethik

GWK & IKT

(1 UE)

GWK

(min 1 UE)

Safer Internet vertieft: Urheberrecht, Bildrechte, Recht am eigenen Bild Privatsphäre, Selbstdarstellung im Netz

Computerspielsucht, Computersucht

Ext. WS

(min 2 UE)

Wohlbefinden am Arbeitsplatz/persönliches Wohlbefinden:

die körperlichen Auswirkungen einer digitalisierten Welt

BSP

(min 1 UE)

2

Vertiefende PC Grundlagen:

Was ist ein Algorithmus?

ME

(min 2 UE)

Speichergrößen MB -> GB-> TB (Binäres Zahlensystem)

PH

(min. 1 UE)

Welche Programmiersprachen sind wichtig? (C, Java, Python, Scratch etc.)

Was ist die Syntax einer Programmiersprache?

Wie ist eine PS aufgebaut?

M & IKT

(1 UE)

M

(min 1 UE)

3

Recherchieren und kritisches Hinterfragen:

Recherchieren im Netz: Umgang mit Wikipedia, YouTube

Fake-News und Manipulationen

E & IKT

(1 UE)

E

(min 1 UE)

Kritisches Vergleichen und Interpretieren von Diagrammen

Textverarbeitung vertiefend: Einbindung von Tabellen, Bilder und Diagrammen Einführung in die Typografie

GSK

(min. 2 UE)

4

Gestalten und Produzieren:

Kreatives Gestalten mit digitalen Tools

Eigene Bilder durch technische Hilfsmittel verändern und gestalten

BE

(min 2 UE)

Mobiles Lernen: Visuelles Denken sichtbar machen

Digitale Textverarbeitung und Veröffentlichung

BIO & IKT

(1 UE)

BIO

(min 1 UE)

5

Organisation und Struktur:

Vertiefung von Word, Nutzung von Kalender und Organisationsapps

F/ L/ MR

(min 2 UE)

Suchen und Finden von merkwürdigen Punkten

M

(min 2 UE)

6

Videoanalyse:

Welche digitalen Geräte es gibt? (Fokus auf die wichtigen “smarten” Geräte)

Nutzung von Software zur Trainingsanalyse

BSP

(min 1 UE)

7

Problemlösung:

Warum können Dateien nicht heruntergeladen werden?
Warum geht bspw. die Kamera nicht?

ALLE

Ziele

Am Ende des Jahres können die Schülerinnen und Schüler

  • Dokumente mit Bildern, Grafiken und Diagramme erstellen, formatieren und online existierend kritisch bewerten und hinterfragen.
  • online recherchieren und Quellen sowie Informationen bewerten, analysieren und kritisch hinterfragen.
  • eigene Texte erstellen und korrekt online publizieren.
  • technische Mittel zur kreativen Gestaltung nutzen.
  • Handlungsanleitungen (Algorithmen) erkennen und technische Abläufe ausführen.
  • Daten erfassen, ordnen, speichern und bearbeiten.