Wasser in der Kunst - Wasser malen
14.05.2009

Wasser in der Kunst - Wasser malen

13 SchülerInnen von der 1. bis zur 8. Klasse nahmen an diesem Kurs teil.
Am ersten Tag besuchten wir das Essl-Museum in Klosterneuburg und suchten dort Bilder mit Gestaltungen von Wasser. Obwohl die laufende Ausstellung "Tiere" ist, fanden sich viele Wasserdarstellungen: Eine zerbrochene Arche Noah in einer Riesenwelle, tauchende Enten vor Hochseeschiffen, ein Mammut stehend in einem See, aufgewühltes Wasser als emotionaler Hintergrund für einen Kampf mit einem Tiger, ein Teich mit EisläuferInnen und Riesenhund, Wasserwege auf Aborigines-Bildern.
Im Atelier konnten die Anregungen bei einem Workshop malerisch umgesetzt werden.
Am zweiten Tag widmeten wir uns in der Schule der Malerei: Individuelle Themen zum Bereich Wasser, nach Vorlagen, aus der Phantasie, in verschiedenen Techniken: Acryl, Aquarell, Pastellkreiden.
Eine neue Erkenntnis für die meisten: 5 Stunden Malen ist schön, bedeutet aber auch eine eigene Art von Anstrengung. Das kann im normalen Unterricht nicht erfahren werden, weil die Zeit dort immer zu kurz ist. Die Ergebnisse sind einmalig und lohnen die Mühe.
Angenehm und lustig fanden die TeilnehmerInnen auch das Zusammensein und Kennenlernen von Kindern aus ganz verschiedenen Klassen. Die zwei Tage bedeuteten eine "Auszeit" vom Schulalltag und neue Erfahrungen auf vielen Ebenen.