Theaterpremiere "Der Trinker"

Theaterpremiere "Der Trinker"

„Der Trinker“ von Hans Fallada

Theateraufführung von der 7.a am 28.2.2013

Im Rahmen eines Theaterprojektes hat sich die 7.a im Jänner und Februar intensiv mit dem Roman „Der Trinker“ von Hans Fallada auseinandergesetzt. „Unser“ Theaterpädagoge Matthias Suske schrieb für uns eine dramatisierte Fassung in 15 Szenen, die die Klasse in diesen 2 Monaten einstudierte. Anfangs war die Arbeit zäh und lustlos, ja fast wäre sie gescheitert, wenn nicht Lucas Hofer die 3. Teilrolle des Protagonisten Erwin Sommer übernommen hätte. In den Deutschstunden wurden einzelne Szenen geübt, für jede Szene gab  es einen Regisseur oder eine Regisseurin, die individuell mit „ihren“  Schauspielern probte – oder auch nicht. Es gab 3 intensive workshops mit dem Theaterpädagogen, der uns auch viele Requisiten und Kostüme zur Verfügung stellte. Und hier zeichneten sich schon einige große Talente in der Klasse ab, u.a. alle 3 „Erwins“, Benjamin Rankin, Kai Fuchs und Lucas Hofer, die, jeder auf seine individuelle Art, das Publikum überzeugten. Auch die beiden Magdas , Yvonne Samsarova und Nicole Hillinger, konnten die Entwicklung der Ehefrau sehr gut darstellen. Als Krankenschwestern glänzten Caridad Flicker und Jovana Savic, als „mieses Subjekt“ in der Trinkerheilstätte brillierten Markus Tischberger und Sebastian Steinfeld. Theresa Winding meisterte die Aufgabe, eine strenge Oberaufseherin darzustellen, mit Bravour. Georg Voglmayr gab seinen Gefängnisdirektor sehr seriös, Aron Petridis und Luka Linsberger waren als Arzt und Staatsanwalt ebenfalls sehr sachlich. Durch seine Emotionslosigkeit faszinierte Karl Heili in der Rolle des Gefängniswächters. Sehr emotional und fast ordinär waren rollengemäß Lukas Pfeiffer und die anderen Insassen der Trinkerheilanstalt. Matthias Jaksits, Julian Lichtmannegger und David Kruml als „Saufbrüder“ erzeugten mit Valerie Steinmetz als Bardame Kneipenatmosphäre.

Am Schluss gabs großen Applaus und das gute Gefühl, etwas Tolles auf die Beine/ Bühne gestellt zu haben!

Prof. Mag. Susanne Gaspar