Sozialprojekt "Kilo gegen Armut"

12% der Menschen in Österreich sind armutsgefährdet und viele dieser Menschen haben daher zu wenig zu essen. Deshalb klärten uns unsere neue Deutschlehrerin, Frau Professor Eichmair, und unsere katholische Religionslehrerin, Frau Professor Prammer, dieses Jahr über das Projekt „Kilo gegen Armut“ auf. Bei diesem Projekt, das von der Caritas organisiert wird, geht es darum, haltbare Nahrungsmittel für Leute zu sammeln, die in Österreich in Armut leben.

Die Klassen 3b und 3d wurden damit betraut, dieses Projekt durchzuführen. Kurz nachdem wir über das Projekt informiert worden waren, fanden wir uns in kleinen Gruppen zusammen und schrieben eine Rede, die wir in den Klassen vortrugen. Im Religionsunterricht gestalteten wir Plakate, die wir im Schulhaus aufhängten - schließlich mussten ja alle über das Projekt Bescheid wissen.

In den großen Pausen in der darauffolgenden Schulwoche sowie beim Elternsprechtag konnten die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern vor der Bibliothek ihre Spenden abgeben.

Am 13. Dezember trafen wir uns mit unseren beiden Professorinnen spätnachmittags vor der Schule und fuhren mit der Straßenbahn zum Stephansplatz, um die gesammelten Lebensmittel abzugeben. Dort hatte „Caritas“ eine kleine Veranstaltung organisiert. Wir gaben unsere Spenden ab und durften uns dann noch einige Zeit umsehen und den Live-Musikern lauschen. Danach fanden wir alle uns wieder an einem vereinbarten Treffpunkt zusammen und machten uns auf den Heimweg. Bei der Schule angekommen wurden wir von unseren Lehrern entlassen, und konnten mit dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, nach Hause fahren.

Wir bedanken herzlich uns bei allen, die uns bei der Lebensmittelsammlung für die Aktion „Kilo gegen Armut“ unterstützt haben!

Bericht: Leonie Kudler, 3B