WPF D/BE, Gruppe Literatur&Film: Lesung in der Alten Schmiede mit Ludwig Laher
20.03.2012

WPF D/BE, Gruppe Literatur&Film: Lesung in der Alten Schmiede mit Ludwig Laher

 Ludwig Laher wurde 1955 in Linz geboren, studierte Germanistik, Anglistik und klassische Philologie und ist ein bekannter Österreichischer Autor.
Im Roman "Verfahren" von Ludwig Laher geht es um AsylwerberInnen und deren beschwerlichen Weg, bis die in Österreich leben dürfen.
Jelena, eine Kosovo - Serbin, will, nachdem sie in ihrer Heimat Opfer von Gewalt wurde, in Österreich leben. Die Frau, welche schon zwei Selbstmordversuche begangen hat, hofft auf eine bessere Zukunft, doch sie scheint am Asylrecht Österreichs zu scheitern.
Der Roman ist sehr stark durch das Justizwesen und seine Sprache geprägt, während die Geschichte Jelenas sich durch den ganzen Roman zieht.

Der Roman, obwohl ich das Thema zunächst sehr spannend fand, enttäuschte mich schließlich, denn ich hatte auf eine fesselnde Geschichte gehofft, stattdessen werden immer wieder juristische Textausschnitte eingebaut und "Verfahren" dreht sich eher um das Justizwesen, als um Jelenas Leidensgeschichte.
Die Lesung und das anschließende Gespräch mit Ludwig Laher waren ein guter Abschluss für dieses Jahr und ich hoffe, dass nächstes Schuljahr die Bücher und ihre AtorInnen wieder so viel Diskussionsstoff bieten werden.

Nicole Hillinger, 6A

  • 1/5
  • 2/5
  • 3/5
  • 4/5
  • 5/5