Lernkompetenz - Work-Life-Balance
14.05.2009

Lernkompetenz - Work-Life-Balance

Was bitte ist Work-Life-Balance?

Gerade Menschen mit höheren Bildungsabschlüssen werden immer mehr Kompetenzen zusätzlich zum reinen Fachwissen abverlangt, im Studium und auf dem Arbeitsmarkt: Schlüsselqualifikationen, Softskills, Krisenmanagement,- Meistern von Mehrfachbeanspruchungen beruflicher und privater Natur, bewusste Ernährung, bewegungsorientierter Lebensstil usw. – und nichts anderes ist mit Work-Life-Balance gemeint!

Wir bereiten unsere Schüler/innen optimal auf diese Anforderungen vor, aufbauend auf die erfolgreiche Tradition des Rainergymnasiums im Bereich Selbstmanagement und Lerntechnik. Unterstützt vom Stadtschulrat für Wien, präsentieren wir den interessierten Schüler/innen der 5. und 6. Klassen im Schuljahr 2010/11 erstmals unser neues Work-Life-Balance-Certificate. Dieses Programm soll interessierte und begabte Schüler/innen dazu befähigen

• in Studium und Beruf Erfolg zu haben, das heißt mit Schwierigkeiten lösungsorientiert umzugehen (Lern- und Selbstmanagement, lebensbegleitendes Lernen, Rollenwechsel von Lernenden zu Lehrenden, Softskills, Umgang mit Stress, Burn-out-Prävention, …) und genug Energie für das Erreichen langfristiger Ziele aufzubringen;
  • ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten;
  • in eine gesundheitsbewusste Lebensführung hineinzuwachsen;
  • geschickt die wesentlichen Bereiche des (Erwachsenen-)Lebens miteinander in Einklang zu bringen (was ja nicht immer einfach ist!).

Welche Anforderungen werden an die für das WLB-Certificate angemeldeten Schüler/innen gestellt?

Das erste Modul besteht aus dem Absolvieren einer Prüfung über die Inhalte des Programms "Fit für die Oberstufe".

Vorbereitend dafür ist das Lerntechnikprogramm für unsere Unterstufen-Schüler/innen "Lernen leicht gemacht".

Die verbindliche Anmeldung erfolgt mittels Anmeldeformular beim Klassenvorstand. Detailliertere Informationen haben die Mitglieder des Lerntechnikteams (in ihrer Sprechstunde).

Das Lerntechnik-Team am Rainergymnasium: Prof. Germ, Prof. Koscher