Philosophie-Olympiade
25.02.2010

Philosophie-Olympiade 2010

Sehr erfolgreich für unsere Schule war auch heuer wieder die Teilnahme an der „IPO“, der internationalen Philosophieolympiade. Im Wiener Landesbewerb erreichten Edith Sonnleitner und Valentin Waschulin (beide 8b) die ausgezeichneten Plätze 5 und 3. Bei der Preisverleihung im Wasagymnasium mit vorangehendem Workshop über ein Werk des Philosophen Ludwig Wittgenstein wurden die beiden SchülerInnen geehrt und erhielten Urkunden und Preise. Valentin durfte als Drittplatzierter an der nächsten Runde, nämlich dem Bundesbewerb, der von 21. bis 24. März in Bad Ischl stattfand, teilnehmen. In einer 4-stündigen Arbeit musste er, ohne Vorbereitung oder Zuhilfenahme von Unterlagen, einen philosophischen Essay zu einem vorgegebenen Thema schreiben. Österreichweit konnte er sich in der besseren Hälfte der Arbeiten  klassieren und erreichte den 11. Platz von 25 teilnehmenden SchülerInnen. Neben dem Schreiben der Essays fand auch ein interessantes und lehrreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen bekannter Philosophen und Workshops für SchülerInnen und die betreuenden Lehrkräfte statt, das von dem sehr engagierten Direktor des Gymnasiums Bad Ischl organisiert wurde. Besonders stimmungsvoll und spannend gestaltete sich die abschließende Siegerehrung im traditionsreichen Cafe Zauner, bei der auch Vertreter der Presse und des Landesschulrates für Oberösterreich zugegen waren.

Mag. Karin Zopf