144 - 122 - Wien ist sicher dabei
14.05.2009

144 - 122 - Wien ist sicher dabei

Am 11. und 12. Februar 2010 waren wir im Rahmen der „Wien"- Projekttage mit SchülerInnen aus der ersten bis siebenten Klasse bei den Feuerwehrstationen in Mariahilf und Hernals sowie bei der  Wiener Rettung- Station Urania.

Die SchülerInnen erfuhren viel Interessantes über die Ausbildung bzw. den Berufsalltag und konnten sich verschiedene Einsatzfahrzeuge genau anschauen.

Bei den Feuerwehrstationen konnten die Mädchen und Burschen Helme ausprobieren, lernten mit dem Spritzgerät umzugehen und konnten die Aussicht von der 30 m hohen Drehleiter genießen.

Nachdem bei der Rettungsstation ein Rettungswagen und  Katastrophenzug genau unter die Lupe genommen wurde, ging es in die Trainingsräume zu zwei „armen" Dummies ,  einer nachgebildeten Grünanlage und einer Wohnung als Unfallsorte. Zum Schluss kam der Höhepunkt: Das war ein drehbares Auto, bei dem die Einsatzkräfte normalerweise trainieren, um Verletzte aus einem umgekippten Auto zu retten.