5xfilm: Der Knochenmann (7A, 7B, WPF D/BE, Literatur & Film)
05.11.2009

5mal Film: Der Knochenmann

Der zweite Termin von 5mal Film fand im Cinemagic-Kino statt: "Der Knochenmann", nach dem Roman von Wolf Haas.  
Nach der Vorführung des Films konnte mit Josef Hader, dem Darsteller des Kommissar Brenner und Mitautor am Drehbuch, diskutiert werden.

Am Donnerstag, den 5. November 2009 sahen wir uns im Rahmen des Wahlpflichtfaches Deutsch- BE den Film "Der Knochenmann" von und mit Josef Hader an.

Anschließend stellte sich Josef Hader unseren Fragen und so erfuhren wir einige interessante Details und Fakten über ihn, den Film und das Showbusiness im Allgemeinen, zum Beispiel, dass er ursprünglich Deutsch- und Geschichteprofessor werden wollte. Doch noch während seines Studiums entdeckte er seine Liebe zur Schauspielerei und wurde bei einer Schulaufführung, bei der er andere Lehrer des Kollegiums nachahmte, entdeckt. Und dass seine Kollegin Birgit Minichmayr während des gesamten Drehs eine Perücke getragen hat, hätten wir ohne ihn wahrscheinlich nie erfahren!

Summa summarum hat mir der Film sehr gut gefallen, auch wenn er teilweise sehr brutal war. Außerdem war es ein tolles Erlebnis, Josef Hader einmal in einem eher ungezwungenem Umfeld erleben zu dürfen.

Marietheres Granser

 

  • 1/4
  • 2/4
  • 3/4
  • 4/4