Romreise 8A, 8C
20.09.2009 – 26.09.2009

Reise nach Rom 8A/8C

Vom 20. bis zum 26. September fand wieder unsere mittlerweile Tradition gewordene Reise nach Rom statt. Teilgenommen haben die LateinerInnen der 8.A sowie die 8.C unter Leitung von Prof. Mag. Peter Gruböck und Prof. Mag. Michaela Baltzarek.
Nach einer langen Zugfahrt und einer anstrengenden Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln gelangten wir zum Kloster "Fraterna Domus", das uns die nächsten fünf Tage beherbergen und verköstigen sollte. Zum Ausruhen blieb jedoch keine Zeit, denn es ging sofort weiter zur Engelsburg und zu den Vatikanischen Museen, wo wir nach längerer Wartezeit und enervierendem Gedränge neben vielen anderen Kunstwerken auch die berühmte Sixtinische Kapelle besichtigten. Danach waren schweißtreibende etwa 600 Stufen zu überwinden, bevor wir von der Kuppel des Petersdomes einen herrlichen Blick über die Stadt genießen konnten. Vor dem Abendessen besichtigten wir noch den Petersdom selbst; danach noch die Piazza Navona. Anderntags standen die Besichtigung des historischen Zentrums, des Kolosseums und der Katakomben unter dem Petersdom auf dem Programm. Am Mittwoch ging es dann zum Forum, den Kapitolinischen Museen und zu den Kirchen Ss. Qattro Coronati und San Clemente. Am Donnerstag gab es dann einen unbestreitbaren Höhepunkt der Reise: Wir besichtigten die Kunstwerke der Galleria Borghese, natürlich nicht ohne fachkundige Erläuterungen seitens der ProfessorInnen. Dann ging es nach San Paolo fuori le Mura und nach Ostia, einer Stadt, in der es noch fast ganz intakte antike Bauten zu besichtigen gibt. Am Freitag standen noch die Besichtigung von S. Maria Maggiore und des Laterans auf dem Programm, bevor wir ein wenig Freizeit genossen und uns auf die lange Nachtfahrt im Zug vorbereiteten.

  • 1/7
  • 2/7
  • 3/7
  • 4/7
  • 5/7
  • 6/7
  • 7/7