Rosa und Hellblau
14.05.2009

Rosa und Hellblau

Rosa oder Hellblau

Bericht 1. Tag

Wir begannen den Tag mit einer Diskussionsrunde über unsere „farblichen" Vorlieben, in Bezug auf unsere Kleidung. Das Ergebnis war, dass die Burschen hauptsächlich dunkle Farben wie Schwarz und Dunkelblau bevorzugen, die Mädchen hingegen um einiges flexibler sind und sich auch untereinander in ihrer Farbwahl unterscheiden.

Anschließend sollten wir uns aus der vorhandenen Kleidung ein farblich einheitliches Outfit zusammenstellen. Dabei sollten wir darauf achten, Farben zu wählen, die für uns ungewohnt sind.

Ziel dieses Experimentes war herauszufinden, wie wir in bestimmten Farben auf Menschen wirken und wie wir uns selbst dabei fühlen.

Danach haben wir unsere Eindrücke und Gefühle in einer weiteren Diskussionsrunde mit den anderen TeilnehmerInnen besprochen. Diesen Vorgang wiederholten wir mit einem anderen Outfit.

(Milli, Niko, Fabi, Jakob, Martin, Tristan, Reinhard)

Rosa und Hellblau

Bericht 2. Tag

In der Früh haben wir eine Erklärung bekommen, in der uns veranschaulicht wurde, dass Farben meistens verschiedenen Geschlechtern zugeordnet werden. Deswegen machten wir das Experiment, einmal eine für uns ungewohnte Kleidung und Farbe zu probieren, sie „herzuzeigen" und von den anderen die Kommentare anzuhören.

Wir haben herausgefunden, dass nicht die Farbe, sondern die Form der Kleidung entscheidend ist, ob sie männlich oder weiblich wirkt.

Bei der Umfrage sind einige erstaunliche Ergebnisse herausgekommen: Zum Beispiel, dass Rosa von vielen nicht als typische Mädchenfarbe gesehen wird, ebenso, dass Blau keine typische Bubenfarbe ist und Schwarz nicht bei allen gut aussieht.

Alles in allem war es ein unterhaltsamer Vormittag.

(Gregor, Nicolina, Katarina)