Sprachspiele: Sprachen und Fotografie (1B)
14.05.2009

Fächerübergreifendes Projekt Englisch/Bildnerische Erziehung

Die SchülerInnen der 1b erfreuen sich zehn verschiedener Sprachen und Kulturen in ihrer Klasse.
Das Ziel des Projekts war es, diese Vielfalt auf kreative und interaktive Art bewusst und erfahrbar zu machen. Dadurch kann Selbstbewusstsein durch Erkennen der eigenen Sprachkompetenz gestärkt werden, miteinander und voneinander gelernt werden und mehr voneinander erfahren werden.
Wir wählten das Thema "Freundschaft", dazu wurden Begriffe und Assoziationen in allen in der Klasse vorkommenden Sprachen gesammelt und als großformatige Schriftbilder gestaltet.
Dann stellten sich die SchülerInnen mit den Schriftbildern in unterschiedlichen Kombinationen auf, wodurch Sätze entstanden, in denen jedes einzelne Wort aus einer anderen Sprache stammt. Davon machten wir Fotos.
Die Schriftbilder und Fotos werden anderen 1. Klassen präsentiert werden, ebenso eine Liste der Vokabeln in den verschieden Sprachen, die laufend erweitert werden kann.

Mag. Flora Varga, Mag. Anna Petschinka