Woche am Bauernhof (Prof. Mag. Walcher, Prof. Mag. Werndl)
15.09.2008 – 19.09.2008

Schule am Bauernhof

Dieses Angebot unter dem Motto "Schule am Bauernhof" ist eine echte Alternative gerade für Kinder, die in der Stadt leben und nur wenig mit der Lebens- und Arbeitsweise am Lande vertraut sind.

Besonders wichtig ist, dass sie den Wert von Naturprodukten schätzen lernen und Einblick gewinnen in entsprechende Produktions- und Herstellungsverfahren von Grundnahrungsmitteln (z.B. Verarbeitung von Getreide- und Milchprodukten). Ideal ist auch die Mischung zwischen interessanten Programmabläufen und Freizeitgestaltung, sodass gemeinsames Erleben möglich und dadurch die Klassengemeinschaft gefördert wird.

Zudem lernen die Kinder landschaftsprägende Elemente (Ibmer Moor, unterschiedliche Anbauflächen, Waldgebiete) kennen und können deren Bedeutung für die Region ermessen.

Betreuer: Prof. Walcher (E), Prof. Werndl (D)