"Kids in Fashion" Modezeichenwettbewerb und Modenschau
12.10.2019

"Kids in Fashion" Modezeichenwettbewerb und Modenschau

Wie schon vor zwei Jahren Boris Kostadinov gratulieren wir heuer sogar drei Schülerinnen und Schülern, Sarah Reinhold, Maksim Grubi und Savion Kühnel aus der vorjährigen 1A und 1E zu ihrem Erfolg beim Design-Wettbewerb "Kids in Fashion" der Wiener Jugendzentren zu ihren unglaublich phantasievollen und super coolen Modeschöpfungen!

Am Samstag, den 12.Oktober, fand im Mode- und Textilgroßhandelscenter St. Marx im 3. Bezirk das 25. Jubiläum von "Kids in Fashion" statt. Bei einer Modenschau konnten wir die von Modeschülerinnen und -schülern umgesetzten und geschneiderten Entwürfe bewundern.

Gleich zu Beginn zog das von Sarah entworfene originelle UHU-Kleberkostüm in fröhlichem Knallgelb alle Blicke auf sich. Auf der Zeichnung waren sogar die Schuhe auf das UHU-Kostüm abgestimmt.

Savion Kühnel überzeugte mit einem weißen phantastischen Science-Fiction-Outfit mit Flügeln. Gemeinsam mit dem Model, das sein Outfit präsentierte, hinterließ er einen sehr fröhlichen, coolen und beschwingten Eindruck auf dem Laufsteg.

Entstanden sind die Modezeichnungen im Sommersemester 2019 im Fach Textiles Gestalten. Von über 2000 Entwürfen wurden ca. 60 Entwürfe von jungen und jüngsten Designerinnen und Designern (von 4 bis 21 Jahren) von der Kids-in-Fashion-Jury ausgewählt und prämiert. Es gibt drei Alterskategorien (4 bis 10 Jahre), (11 bis 14 Jahre) und (15 bis 21 Jahre).

Maksim Grubis Design war ein cooler, hautenger Ganzkörperanzug mit einem schwarzen Band. Dieser wirkt recht sophisticated und bleibt einem in Erinnerung. Das Model und er nehmen auch am Foto eine coole Pose ein.

Am besten macht ihr euch selbst ein Bild und schaut euch den Film zur Modenschau von Heinz Kiku vom Kinderkurier und unsere Fotodokumentation an. Am 26.November wird die "Kids in Fashion"-Modenschau außerdem um 20:00 Uhr auf Okto übertragen.

Ein großes Danke gilt auch allen anderen Schülerinnen und Schülern für‘s Mitmachen. Es waren viele unglaublich tolle Modekreationen dabei. Der Jury wurde die Auswahl sicherlich sehr schwer gemacht.

Fest steht, liefen wir täglich in den von den Kids entworfenen Modekreationen herum, wäre unsere Welt auf jeden Fall ausgefallener und farbenfroher.

Mag. Valerie Drack, BA