Leben am Planet Erde, wenn du erwachsen bist

„Nach Spanien fliege ich öfter, aber wenn ich mit meinem Vater auf Urlaub fahr, nehmen wir meistens den Zug.“

„Die Kohlsprossen haben eine Welle bekommen, weil die sind in Plastik eingepackt.“

„Kann ich die Samenbomben auch ein Jahr lang aufheben und dann erst gießen?“

Das sind nur ein paar Eindrücke des heutigen Vormittags. Bei den vier Stationen Seedbombs, Upcycling, ökologischer Fußabdruck und Ernährung haben sich die Schüler und Schülerinnen Gedanken zu ihrem Lebensstil gemacht und gleich selbst ökologisch sinnvolle Produkte hergestellt.

Die Workshopleiterinnen vom Projekt Ecognize und dem WWF-Jugendnetzwerk Generation Earth haben uns sehr anschaulich die nachhaltigen Entwicklungsziele und besonders den Treibhauseffekt erklärt, uns zum Denken, Nachfragen und Diskutieren angeregt und uns auf Ideen gebracht, wie wir unseren Lebensstil beeinflussen können, damit wir auch als Erwachsene etwas vom Planeten Erde haben.

MMag. Katharina Prammer

...