Lehrausgang WU, Berufsorientierung/Studienberatung (Mag. Romankiewicz Eva, Mag. Scheiner, Mag. Zopf)
23.11.2017

Die 7. Klassen besuchten im Rahmen des Lebensmanagement-Unterrichts die FH Campus, die Universität Wien und die Wirtschaftsuniversität.

An der FH und der Universität Wien informierten Vertreter/innen der ÖH über Studienmöglichkeiten, Anmelde- und Zulassungsformalitäten, finanziellen Aufwand und Beihilfen u.v.m. Besonderes Augenmerk lag auch auf den wesentlichen Unterschieden zwischen einem Studium an einer Fachhochschule und einer Universität.

Danach konnten die Schüler/innen noch die Räumlichkeiten erforschen, einen Blick in die Universitätsbibliothek, die Lesesäle, aber auch in Hörsäle, wo gerade Vorlesungen stattfanden, werfen.

Durch den neuen Campus der Wirtschaftsuniversität führte uns zu unserer Freude ein Absolvent des Rainergymnasiums: Christoph Hausner berichtete aus erster Hand über so manche Hürde zu Studienbeginn, erläuterte viel Wissenswertes - vom typischen Tagesablauf eines WU-Studenten bis hin zur Architektur des WU-Campus - und gab hilfreiche Tipps zu Einschreibung, Prüfungsvorbereitung und beantwortete Fragen seitens der Schüler/innen. Wir danken herzlich für die spannende Führung.

Mag. Eva Romankiewicz