Podiumsdiskussion zum Thema "Nationalratswahl" für wahlberechtigte Schüler/innen
02.10.2017

Am 2.10.2017 fand im Festsaal des Rainergymnasiums im Rahmen des Schwerpunkts Politische Bildung für die SchülerInnen der 6. bis 8. Klassen eine Podiumsdiskussion zur Nationalratswahl 2017 statt. Eingeladen waren junge KandidatInnen der Parteien, die Chancen zum Einzug in den künftigen Nationalrat haben: Julia Herr von der SPÖ, Romana Rainer von der Liste Sebastian Kurz – Die Neue Volkspartei, Maximilian Krauss von der FPÖ, Sigrid Maurer von den Grünen, Douglas Hoyos von NEOS und Alma Zadic von der Liste Pilz. Sie präsentierten die Positionen ihrer jeweiligen Listen zu Themen, die im Vorfeld von den SchülerInnen der 6., 7. und 8. Klassen vorgeschlagen worden waren. Gestellt wurden die Fragen an das Podium von einem ModeratorInnenteam, bestehend aus Katharina Riha (8A), Hanna Ramsl (8B), Jakob Kotzab (8A), José Mendoza (8B), Emil Schmidsberger (8B) und Phillip Wachter (8A).

Fazit aller Beteiligten: es war eine spannende, professionell geführte Diskussion!

(Organisation, Text und Fotos: Dr. Michaela Baltzarek)