Berufekaffee
20.04.2017

Berufekaffee

Im Rahmen des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts spielt das Thema der Berufsorientierung eine essentielle Rolle. Den Jugendlichen soll dabei ein möglichst vielfältiges Bild der Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten, die in Österreich zur Verfügung stehen, aufgezeigt werden, um dadurch aus einem großen Angebot das Richtige für sich selbst wählen zu können, wenn es heißt „Was tun nach der 4. Klasse?“.

Für die 3B/D wurde daher ein Berufekaffee organisiert. Die Jugendlichen entwickelten hierfür in den GWk-Stunden eigenständig Fragebögen zum Thema „Berufs- und Arbeitswelt“.  Während des Berufekaffees wanderten die Schüler/innen dann mit ihren Fragebögen von Tisch zu Tisch und interviewen jene Elternteile, die sich hierfür freiwillig zur Verfügung stellten. Zwischendurch gab es dann natürlich auch Kaffee und Kuchen zur Stärkung!

Durch das großartige Engagement der Eltern konnten die Jugendlichen über 20 verschiedene Berufe kennenlernen – vielen Dank dafür!

Mag. Moritz Bernglau