Suchtvortrag von Dr. Alfred Uhl,17:20 Uhr im Festsaal
02.03.2017

Suchtvortrag von Dr. Alfred Uhl,17:20 Uhr im Festsaal

Am 2. März hatten wir das Glück im Rahmen des Wahlpflichtfaches Psychologie/ Philosophie einen der renommiertesten Suchtexperten Österreichs vom Kompetenzzentrum Gesundheit Herrn Dr.Alfred Uhl in der Schule zu einem Vortrag „ Missbrauch und Sucht“ begrüßen zu dürfen.  

Dr. Uhl gelang es das schwierige Thema spannend, informativ und unterhaltsam seinen ZuhörerInnen nahe zu bringen.  Er beleuchtete sowohl Alkoholmissbrauch, Missbrauch der diversen Drogen, wie auch den verantwortungsvollen Umgang mit  Suchtstoffen, der sowohl den Einzelnen, als auch die Gesellschaft in die Pflicht nimmt. Überaus humorvoll legte er den Fokus dabei u.a. auf die Doppelmoral der Gesellschaft, die vor allem im Hinblick auf Alkohol sichtbar wird.

Deutlich wurde dabei, dass das Thema Sucht uns alle, wenn auch nicht direkt, sehr wohl indirekt betrifft.

Mag.Valerie Drack, BA