Lehrausgang, Urgeschichtliches Museum Asparn/Zaya
10.10.2016

Lehrausgang, Urgeschichtliches Museum Asparn/Zaya

Am Montag, den 10.10. 2016 machte die 2.a eine Exkursion ins Urgeschichtemuseum nach Asparn an der Zaya. Wir fuhren mit der Schnellbahn nach Mistelbach und von dort mit einem Schienentaxi (siehe Foto) nach Asparn/Zaya. Von der Haltestelle mussten wir noch ein bisschen zu Fuß gehen, bis wir beim Museum waren. Dort hatten wir eine Führung durch das Outdoorgelände, in dem verschiedene Zelte und Hütten der Urgeschichte nachgebaut waren. Wir durften auch Funken schlagen mit Feuersteinen und Speer werfen. Auf die Frage „Was hast du im Urgeschichtemuseum gelernt?“ antworteten die Schüler und Schülerinnen:

„… dass sie damals auch schon Farbe verwendeten, z.B. Holzkohle für Schwarz.“ (Nanda).

„… dass es in der Altsteinzeit noch nicht möglich war, Fallgruben für Mammuts zu bauen, da der Boden gefroren war.“ (Clemens)

„Ich habe gelernt, dass man das Wasser mit heißen Steinen erhitzt hat.“ (Deniz)

„… dass man früher auch das Gehirn und alles andere von Tieren genutzt hat.“ (Carmen)

„… wie man mit Feuersteinen Feuer macht.“ (Kelvin)