Philosophieolympiade 2016

Wieder ein schöner Erfolg für das Rainergymnasium!

Es ist erfreulicherweise schon Tradition, dass Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums bei der jährlich stattfindenden Philosophie-Olympiade eine gute Platzierung erreichen. Auch heuer belegte Florian Wachter aus der 8B den sehr guten 8. Platz unter 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Florian schrieb einen Essay über ein Zitat des österreichischen Philosophen Ludwig Wittgenstein. In diesem Essay setzte Florian sich in fundierter Weise mit der Problematik der Sicherheit in Philosophie und Wissenschaft auseinander.

Bei der stimmungsvollen Preisverleihung erhielten die 10 Erstplatzierten philosophische Werke bzw. Zeitschriftenabonnements. Die Lektüre dieser Bücher wird den Schülerinnen und Schülern hoffentlich Gelegenheit zu einer weiteren vertiefenden Auseinandersetzung mit philosophischen Problemstellungen geben!

Wir gratulieren herzlich!

Prof. Karin Zopf