Lehrausgang, Tiergarten Schönbrunn "Körpermerkmale der Wirbeltiere"
07.10.2015

Lehrausgang, Tiergarten Schönbrunn "Körpermerkmale der Wirbeltiere"

Die Schülerinnen und Schüler der 1B machten am 7. Oktober einen Lehrausgang in den Tiergarten Schönbrunn. Das Thema lautete „Körpermerkmale der Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere“.

Aus jeder Wirbeltierklasse besuchten wir ein Exemplar. Aus der Klasse der Säugetiere beobachteten wir gleich zu Beginn der Führung Koalas beim Schlafen und hatten sogar das seltene Glück, einem Koala beim Aufwachen zusehen zu dürfen. Die nächste Klasse waren die Reptilien, wo uns im Aquarium die Krokodile mit ihren wichtigsten Merkmalen näher gebracht wurden. Unsere Wanderung durch den Zoo führte uns weiter zu den Roten Flamingos. Für große Faszination sorgte das Korallenriffbecken mit seinen zahlreichen Doktorfischen. Abschließend wurden uns noch die Merkmale der Amphibien anhand von Pfeilgiftfröschen erklärt. Nach der Führung hatten wir noch das Glück, die schnellsten Landtiere ganz nah beim Entspannen zu beobachten.

Mag. Anita Hartl