Berufsorientierung, Vorträge: Bundesheer (Prof. Mag. Gruböck) / Zivildienst (RegRat Lingler)
12.02.2015

Am 12.02.2015 fanden im Rahmen des Lebensmanagement-Unterrichts der 7. Klassen zwei Vorträge zum Thema Präsenzdienst statt.

Prof. Gruböck erklärte in seiner Funktion als Informationsoffizier die Aufgaben und Organisation des Bundesheeres und erläuterte konkret den Ablauf der Stellung, die Tätigkeitsfelder und den typischen "Stundenplan" von Soldaten, sowie Karrieremöglichkeiten für Soldatinnen und viele wissenswerte Details am Rande.

Zu unserer Freude besuchte uns aus dem Anlass auch unser ehemaliger Schulsprecher Julian Lichtmannegger, der aus erster Hand über seine Erfahrungen beim Zivildienst berichten konnte: Wichtige Aspekte des Vortrags waren Tipps zur fristgerechten Abgabe der "Zivildiensterklärung", zur Auswahl und Initiativbewerbung bei der gewünschten Stelle, und vor allem persönliche Eindrücke aus der Arbeit bei der Wiener Drogenberatungsstelle, die zur richtungsweisenden Entscheidung für einen Sozialberuf beigetragen haben.

Text & Fotos: Eva Reinbacher