Hartmannspital (5A, 6A & Prof. Obwexer)

Hartmannspital (5A, 6A & Prof. Obwexer)

Schüler/innen der 5A und 6A

Liu Julia, Tschulik Stephanie, Ahmed Jasmina, Bibal Marielle, Köberl Fabian; Krakovski Henriett, Lewisch Elisa, Maier Lukas, Milouanovic Andrej, Ogunlola Amudalat, Quester Johannes, Rexha Lorik, Rubus Timea

Begleitung: Prof. Obwexer

Hartmannspital

Nikolsdorfer Gasse 26-36

1050 Wien

Unser Besuch im Hartmannspital

 

Auf der Pflegestation wurde mir der ganze Tagesablauf erklärt, und ich durfte auch auf die Intensivstation mitkommen. Dieser Tag war sehr interessant und informativ für mich. - Johannes Quester, 6A

Die Zusammenarbeit der Krankenschwestern hat mich sehr fasziniert. - Jasmina Ahmed, 6A

Ich war bei der Ergotherapie und Physiotherapie und fand die Zusammenarbeit zwischen Patient/innen und Therapeut/innen sehr gut. Die Arbeit in diesem Bereich erfordert auch jede Menge Geduld. - Andrej Milovanovic, 6A

Ich habe die Stationsleitung begleitet und nach den Patient/innen geschaut. Der Tag hat mir sehr gut gefallen. - Amudalat Ogunlola, 6A

Ich durfte bei einer Sozialbesprechung, einer Koloskopie Besprechung und bei einem Herz-Echo dabei sein. Im Hartmannspital herrscht eine angenehme Atmosphäre, und ich nehme einen positiven Eindruck mit. - Fabian Köberl, 6A

Besonders fasziniert haben mich die praktischen Alltagsgegenstände, die in der Ergotherapie eingesetzt werden, und die den Patient/innen den Alltag erleichtern.

- Elisa Lewisch 6A

Ich war bei der Physio- und Ergotherapie und habe mitbekommen, dass diese Arbeit viel Zeit und Geduld erfordert. - Lukas Maier, 6A

Es war sehr interessant zu sehen, wie es in einem Spital abläuft, und dass es nie oder nur selten so ist, wie es in Serien oder Filmen dargestellt wird. - Lorik Rexha, 6A

Ich konnte sehen was die Ärzte jeden Tag machen, und mich in ihre Situation versetzen. Es war ein schönes Erlebnis. - Henriett Krakovski, 6A

Ich durfte mit einer Ärztin zu den einzelnen Patient/innen mitgehen, Proben ins Labor bringen, und Röntgenbilder vergleichen. Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Tag für mich. - Stephanie Tschulik, 5A

Ich habe mit zwei netten Krankenschwestern die Patient/innen zu Fuß oder mit einem Rollstuhl auf die einzelnen Stationen gebracht, und darauf geachtet, dass wichtige Dokumente mitgenommen werden. - Julia Liu, 5A

Ich durfte bei einem Gespräch einer Psychologin und Patientin dabei sein. Ich habe viel Neues über diesen Beruf erfahren, und auch mitbekommen, wie es älteren Menschen geht bzw. sie sich fühlen. - Timea Rubus, 6A