Zweite Gruft

Schüler/innen der 6C

Braun Emma, Coleselli Lukas, Elhadad Amira, Kovacevic Martina, Lichtblau Marah, Milosevic Nina, Rushanov Iliya, Schlagintweit Laura, Schreiner Antonia, Werner Marlene

Begleitung: Prof. Kamauf

Zweite Gruft

Lacknergasse 98

Der Sozialtag der 6C im der "Zweiten Gruft"

Am heurigen Sozialtag gingen wir in die „Zweite Gruft“.

Wir kamen um etwa 9:00 dort an und wurden sofort in verschiedene Gruppen eingeteilt. Ein paar durften in der Küche helfen, um das Mittagessen vorzubereiten, andere halfen bei der Kleiderausgabe. Danach bekamen wir eine kleine Führung durch das Haus, bei der wir unter anderem die Schlafsäle sehen durften. Dann erzählte uns einer der Leiter etwas über die „Zweite Gruft“.

Wir erfuhren (u.a.), dass dies eine Einrichtung für Obdachlose („Klienten“) ist, denen unter anderem wesentliche Grundbedürfnisse zum (Über)Leben (z.B. Essen, ein Bett, Kleidung, etc.), gegen eine Abgabe von 50 Cents angeboten werden.

Gegen 12:00 aßen wir mit allen Bediensteten zu Mittag. Danach ging es wieder an die Arbeit und wir halfen das Mittagessen zu servieren.

Anschließend trafen wir uns im „Sozialraum“, wo uns einer der Leiter unsere Fragen beantwortete. Als es keine Arbeit mehr für uns zu tun gab und wir uns langsam auf den Weg nach Hause machten, waren im Haus fast keine Leute mehr unterwegs.

Ich denke, dass dieser Besuch eine sehr wichtige Erfahrung für uns alle war. Es ist wichtig, dass jenen Menschen geholfen wird und ich halte es für einen notwendigen Beitrag, dass wir/unsere Schule solche Einrichtungen unterstützt.

Marah Lichtblau, 6C