Kulturreise nach Italien
18.06.2014 – 23.11.2014

Kulturreise nach Italien

In der Nacht zum Frohnleichnamstag fuhren wir, einige Schüler/innen der 5. - 7. Klassen, gemeinsam mit den Professoren Gruböck und Scheiner nach Italien, um dort Kunst und Kultur der Spätantike und der Renaissance zu erkunden. Nach einer anstrengenden Fahrt im Bus erreichten wir am nächsten Morgen Aquileia, wo wir die Reste dieser antiken Stadt besichtigten, darunter auch die Kathedrale mit dem größten Mosaikfußboden der Antike. Am Nachmittag ging es weiter nach Ravenna, wo wir am folgenden Tage die Museen und spätantiken Kirchen dieser einstigen Hauptstadt kennenlernten. Danach verbrachten wir einige Tage in Florenz, wo wir uns der Kunst der Renaissance widmeten, bevor es wieder (noch eine anstrengende Nacht im Bus!) nach Wien in die Schule ging.