Jugendcoaching

Amina Behmen, BA

E-Mail: amina.behmen-ät-wuk.at

Liebe Jugendliche am bem 9. Schuljahr!

Mein Name ist Amina Behmen, BA und ich bin in diesem Schuljahr als Jugendcoach an deiner Schule tätig. Ich bin für folgende Fragen der Bildungs- und Berufsberatung gerne für dich da:

• Abklärung eventueller Problemlagen, die einer (Berufs-)Ausbildung bzw. Arbeitsaufnahme im Wege stehen
  • Zielgerichtete Vermittlung an Unterstützungs- und Betreuungsangebote (z.B. Lernunterstützung, Berufsinformationszentrum, Beratungsstellen)
  • Unterstützung bei ausbildungsrelevanter Entscheidungsfindung
  • Persönliche Krisen: Hürden und Hindernisse bewältigen, um einen reibungslosen Schulbesuch zu ermöglichen
  • Unterstützung bei der Suche nach alternativen Ausbildungsformen (Schulwechsel, Berufsorientierung, Eintritt in Arbeitswelt, Lehrausbildung)
  • Erarbeitung eines persönlichen Perspektivenplans in Hinblick auf den weiteren (Aus-)Bildungsweg
  • Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche & Aufnahmetests
  • Unterstützung für Jugendliche, die noch nicht so lange in Wien/Österreich leben

Das Jugendcoaching ist kostenlos und vertraulich.

Was ist Jugendcoaching?

Jugendliche, die in Kürze die Schulpflicht beenden, stehen vor einer wichtigen Entscheidung über den weiteren Ausbildungs- und Berufsweg. Viele Jugendliche sind nicht über all ihre Möglichkeiten informiert und benötigen Unterstützung bei dieser Entscheidung. Jugendcoaching hilft und unterstützt hier!

Jugendcoaching ist ein Beratungsangebot für Jugendliche am Ende der Schulpflicht, das dabei unterstützt, einen individuell passenden Bildungs- bzw. Berufsweg einzuschlagen. Die Teilnahme am Jugendcoaching ist freiwillig und kostenlos, und ein erstes Gespräch kann unverbindlich in Anspruch genommen werden. Die Arbeit des/der Jugendcoach orientiert sich an den Stärken der Jugendlichen und informiert und berät individuell und vertraulich

Jugendcoaching bietet die Möglichkeit, in einem ersten Gespräch mehr über die Beratungsmöglichkeiten im Jugendcoaching zu erfahren und berufliche bzw. Ausbildungsmöglichkeiten zu besprechen.

Stellt sich heraus, dass vermehrte Unterstützung benötigt wird, zum Beispiel bei der Suche nach passenden Praktikumsplätzen, besteht die Möglichkeit, auch längerfristig im Jugendcoaching beraten und begleitet zu werden.

Termine 2023/24, 2. Halbjahr

Montags im Zeitraum von 9 bis 13 Uhr

Du kannst dich im Schulsekretariat für ein Gespräch mit mir anmelden oder mir einfach eine Mail schreiben: amina.behmen-ät-wuk.at

19.02.2024