Culture Connected - Projekt: "Mein Portrait wird laut - Selbstbildnisse reden über Politik"

Bildnerische Erziehung - Thema: Selbstportrait - Portraitmalerei auf Leinwand

Die Schüler/innen der 5A lernen in der Technik der Hell-Dunkelmalerei eine Figur im Raum darzustellen. Thematisiert wird ein zeitgemäßes Idealbild, in welches die Akteure ihr eigenes Portrait einbauen. Jedes Bild ist eine individuelle Interpretation zum gestellten Thema Portraitmalerei.

Unser Projekt "Mein Portrait wird laut - Selbstbildnisse reden über Politik" mit den Projektleiterinnen: Mag. Ursula Winter und Dr. Michaela Baltzarek und der Klasse 5A wurde jetzt Ende Juni 2014 im Rahmen der Initiative culture connected - Kooperation zwischen Schulen und Kulturpartnern -  von Gabriele Heinisch-Hosek, Bundesministerium für Bildung und Frauen, und dem Kultur Kontakt Austria mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Darin heißt es:

...wir eröffnen Jugendlichen Einblicke in künstlerische Prozesse und kulturelle Einrichtungen, fördern die Lust und Auseinandersetzung mit Kunst und erweitern den Lernort Schule auch in Richtung sozialem und kooperativem Lernen. Außerdem unterstützen kreative und interdisziplinäre Arbeitsweisen zahlreiche Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen und haben positive Auswirkungen auf Persönlichkeitsentwicklung, Motivation und die Freude am Lernen. Vielen Dank für Ihr Engagement und Ihren Beitrag!

Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und lade Interessierte herzlich zur Präsentation am Mittwoch, 25.6. ab 16.15 in den Festsaal der Schule ein.

Mag. art. Ursula Winter

Teil 1 des Projektes:  Portraitmalerei - Selbstportrait Der Daumen zeigt nach oben - das Projekt kommt sehr gut an!

Teil 2 des Projektes: Aufnahme der zuvor in dem Fach Politischer Bildung vorbereiteten Interviews "100 Themen die Österreich weiterbringen", Falter
Tonschnitt der erstellten Interviews mit freundlicher Unterstützung von den Medianauten
durch Austausch und Kommunikation zum Experten!
  • Culture Connected Presseinfo