14. Schwimmfest
12.02.2014

14. Schwimmfest

Erstmals gab es für alle Teilnehmer/innen ein Startsackerl mit einer gesunden Jause und den Startlisten für die entsprechenden Bewerbe. Im Universitäts-Schwimmbad gab es die offizielle Begrüßung zum 14. Schwimmwest von Prof. Reinfeldt, und der Spaß ging schon los:

Den Anfang machte Berke Daras, das Geburtstagskind, sowie Rekordhalter und Teilnehmer sämtlicher aller vorherigen Wettbewerbe seiner Altersklasse. In der Brustlage auf 50 Meter stellte er gleich einen Schulrekord mit 38,15" auf!

Beim 100m-Brustschwimmen gab Bilal Chabbi auf. Daraufhin kam es zu einem spannenden Zweikampf zwischen Renato Grabovickic und Cornelia Pichler, in dem sich die langjährige Schwimmerin gegen den schnellkräftigeren Athleten den Sieg erkämpfte. Liora Riemer gewann das 25m-Brustschwimmen.

Das nächste Highlight war das Kraulen! Und wieder entschied der unglaubliche Berke den 50m-Wettbewerb für sich. Wieder mit Schulrekord in sensationellen 29,29! Danach kam es erneut zu einem Zweikampf zwischen Cornelia und Renato auf 100 Metern, den Cornelia  wieder gewann.

Berke und Cornelia harmonierten hervorragend beim „Er-Sie“ Wettbewerb, neuerlicher Schulrekord… Den Helferschein ergatterten sich Boris Azmann und Oskar Hauenfels. Den Allround-Schwimmer schafften alle vier angetretenen Damen: Lilian Wurnitsch, Mareike Lanmüller und die beiden Zimmermanns….

Um 10:15 Uhr nahm der spannende Schwimmwettbewerb ein Ende, und das Streckentauchen samt Wasserspringen begann. Man konnte die wunderschönsten Kreationen von Sprüngen zeitgleich mit dem Streckentauchen und Apnoetauchen bewundern. Hervorragend beim Apnoetauchen war Cornelia Pichler mit unglaublichen 54 Sekunden 59, Schulrekord bei den Mädchen

Und wie aus dem Nichts überraschte Renato mit einem Eineinhalb-Salto vorwärts, für den er 29,9 Punkte (von 30) bekam. UNGLAUBLICH, dann ein Auerbach von Renato. Er war einfach nicht zu schlagen! Eine herausragende Leistung brachte auch Jakob Heinzl, der 29,7 Punkte (von 30) für einen gestreckten Rückwärtssalto ergatterte. Auch Cornelia lieferte einen tollen Wettkampf und machte den 2. Platz beim Wasserspringen.

Nach den zutiefst anstrengenden Einzelwettbewerben fanden zwei unglaublich spannende Wasserballspiele statt. Auf der einen Seite Wasserball und auf der anderen Wasserbasketball.

Die Spiele endeten um 12:00 Uhr, und den wunderbaren Abschluss der Veranstaltung machten Renato und Prof. Kröpfl mit eindrucksvollen Sprüngen vom 5m-Turm.

Am Freitag fand die Siegerehrung durch Helmut Reinfeldt mit Hilfe von Alexander Sticher und Sarah Schery statt. Es gab für alle Teilnehmer sehr schöne Urkunden mit ihren Platzierungen und erbrachten Leistungen. Die besten Teilnehmer/innen erhielten Pokale mit kleinen Preisen. Für Schulrekorde gab es erstmals Gutscheine…

Text: Yvonne Preisler & Julia Diwisch (7A)

Organisationsteam