Lehrausgang, "Kaiser von Atlantis", Maria Theresien Kaserne
02.12.2013

Lehrausgang, "Kaiser von Atlantis", Maria Theresien Kaserne

Am Montag, den 2. Dezember 2013 besuchte die Klasse 4D die Aufführung der Oper „Der Kaiser von Atlantis“. Diese Oper hatte Viktor Ullmann im »NS-Vorzeigelager« Theresienstadt komponierte. Sie war jedoch dort nie aufgeführt und ihr Komponist schließlich in Auschwitz ermordet worden. Das Manuskript wurde 1975 auf einem Dachboden in Holland gefunden, wo auch die Uraufführung dieses Werks stattfand. Letztes Jahr inszenierte Regisseur Markus Kupferblum die Oper in New York und brachte das Stück nun in der Turnhalle der Maria-Theresien-Kaserne auf die Bühne; Kaserne und Turnhalle waren erst in der NS-Zeit etwa für die SS-Einheit „Der Führer“ fertiggebaut worden.

Prof. Mag. Michael Koscher, BA BA

  • 1/4
  • 2/4
  • 3/4
  • 4/4