Das Blogprojekt Medienwelten gewinnt den media literacy award | mla 2013 (Prof. Mag. Reinbacher) [mit Fotogalerie]
08.11.2013

Applaus und begeisterte Worte hagelte es am 08.11.2013 bei der Verleihung des media literacy award 2013 im Dschungel Wien. Geehrt wurden die ehemaligen 7. Klassen für das große Blogprojekt, bzw. die Fachgruppe Medienwelten für die Einführung und Umsetzung des schulautonomen Gegenstandes. mediamanual.at schreibt jährlich den Preis für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen aus - Grund genug, um stolz zu sein!

Mit ihrer spannenden Präsentation beeindruckten Nicole Hillinger, Marianne Huber, Martha Georgiew und Matthias Jaksits das Publikum und durften den begehrten Award in der Kategorie Medienbildung" entgegen nehmen.

Die Jurybegründung: Am Gymnasium Rainergasse wurde erstmals der schulautonome Pflichtgegenstand „Medienwelten“ unterrichtet. Dabei werden neue Maßstäbe bei der Vermittlung von Medienkompetenz gesetzt. Jede Schülerin und jeder Schüler gestaltete ihren bzw. seinen eigenen Blog. Die Bandbreite der Themen reichte von der Auswertung des eigenen Medienverhaltens über die kritische Reflexion von Werbung, Nachrichten und Sendeformaten bis hin zur intensiven Auseinandersetzung mit Film. Die Wahl des Mediums erlaubte es ihnen, die Texte mit Bildern und Videos zu verweben. Die Arbeit bot ihnen außerdem Anlass, sich mit Fragen des Urheberrechts auseinanderzusetzen. Krönender Abschluss des „Medienwelten-Jahres“ war der Dreh eines eigenen Films. Reflexion, Selbstbestimmung und Kreativität stehen im Vordergrund. Fortsetzung folgt und das ist gut so!"

Weiter unten noch eine Bildergalerie von der Preisverleihung. Herzliche Glückwünsche an alle Beteiligten für ihre tolle Arbeit!

Text & Fotos: Mag. Eva Reinbacher