Großer Run auf die Missio Jugendaktion
17.10.2022 – 21.10.2022

Großer Run auf die Missio Jugendaktion

Was haben unsere Smartphones mit köstlichen Schokopralinen zu tun? Einiges!

Die Kinder im katholischen Religionsunterricht informierten sich in den letzten Wochen über ein Schwerpunktland der heurigen Missio Jugendaktion: die Demokratische Republik Kongo.

Der Staat ist reich an Bodenschätzen, aber ein Großteil der Menschen lebt von weniger als zwei Euro am Tag. Einer der Bodenschätze ist Kobalt. Es wird für Akkus von elektronischen Geräten gebraucht, befindet sich also auch in unseren Smartphones.

Kobalt schimmert leicht gräulich. Grausam sind die Arbeitsbedingungen, unter denen das Gestein aus den Minen geholt werden. Ausbeutung von Menschen und Kinderarbeit ist schlimme Tatsache.

Die Einnahmen aus dem Schokolade- und Chipsverkauf finanzieren Projekte, die Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen. Zum Beispiel Streetworkarbeit, Kinder- und Jugendeinrichtungen von der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos, Ausbildungsmöglichkeit und Lehre für Jugendliche usw.

Die Fachgruppe Religion kann heuer wieder einen GROSSEN Betrag überweisen: 2583,65.- Euro konnten wir in der Verkaufswoche von 17.-21. Oktober einnehmen.

Ein GROSSES Danke an alle, die verkauft und gekauft haben!

MMag. Katharina Prammer