NAWI-Reise der 7. Klassen (RG)
10.10.2021 – 15.10.2021

NAWI-Reise der 7. Klassen (RG)

Dieses Jahr führte die NAWI-Reise zum ersten Mal nach Göttingen. Auf dem Programm standen fünf ereignisreiche Tage am X-Lab, einem Experimentallabor für Schülerinnen und Schüler. Von unserer Unterkunft aus hatten wir es zu Fuß zum X-Lab nicht weit, und auch das Stadtinnere ließ sich mit einem Bus schnell erreichen.

Jeden Tag belegten wir von 9 bis 17 Uhr Kurse, die sich auf verschiedene Bereiche der Naturwissenschaften bezogen. Unter anderem bekamen wir die Chance, zuerst über die Anatomie des Herzens und der Lunge zu lernen, um beides anschließend in Partnerarbeit sezieren zu können. Themen wie Radioaktivität und chemische Leuchterscheinungen, mit entsprechenden Messungen und Versuchen, waren ebenfalls Gegenstand unserer Kurse. Auch abends wurden uns Aktivitäten wie eine Stadtführung, ein Kinobesuch und ein Ausflug ins Schwimmbad angeboten.

Nach fünf sehr anstrengenden, jedoch interessanten Tagen traten wir den Rückweg an und kamen ein wenig verspätet, aber schließlich doch in Wien an.

Marlene Kopp (7B)