Wallfahrt nach Klosterneuburg
04.10.2021

Wallfahrt nach Klosterneuburg

„Eine Wallfahrt, bei der man nicht nass wird, gilt ja gar nicht wirklich!“, so scherzte Pfarrer Gump am sonnigen Montag Morgen. Dann erteilte er uns im Schulhof den Segen und wir zogen los Richtung Klosterneuburg.

Gegen Abend scherzten wir weiter, ob wir nun in der Gartenanlage des Stiftes durch die Wasserfontäne laufen sollten, damit die Wallfahrt auch wirklich zählt.

Dazwischen haben wir – zwanzig Schülerinnen und Schüler der 5.und 6. Klasen gemeinsam mit Prof. Schenner und Prammer – einige frohe, auch ein bisschen anstrengende, ganz naturverbundene und von Gott begleitete Stunden verbracht.

Am Tag des Hl. Franziskus von Assisi war es natürlich angebracht, die Schönheit der Natur und den Umweltschutz ins Zentrum zu rücken. Dazu begleiteten uns passende Gebete und Melodien sowie strahlender Sonnenschein.

In Klosterneuburg wurden wir von einem „echten“ Chorherren empfangen, konnten praktisch im Vorbeigehen Kirchen- und Kunstgeschichte lernen und mit einer Apfelsaftverkostung unsere Wallfahrt abrunden.

MMag. Katharina Prammer