Unterwegs im Leben - Pilgerreise nach Mariazell
17.06.2016 – 18.06.2016

Unterwegs im Leben - Pilgerreise nach Mariazell

Am Freitag, den 17 Juni um 7 Uhr Früh versammelten sich die Schüler der vierten Klassen, die den katholischen Religionsunterricht besuchen, am Westbahnhof. An unserer Schule, dem Rainergymnasium ist es mittlerweile eine Tradition geworden am Ende der vierten Klassen eine Pilgerfahrt nach Mariazell zu machen. Das Motto unserer Reise heuer war „Unterwegs im Leben“. Nach der Ankunft in St. Pölten machten wir eine kleine Pause, danach fuhren wir weiter mit dem Zug nach Annaberg. Dort haben wir uns Gedanken gemacht, für wen wir diese Pilgerreise machen und warum wir sie machen. Viele von uns machten sie wegen der Familie, den Freunden usw. Mit einem kleinen Gebet haben wir danach unsere spannende Reise begonnen, wir sind durch viele kleine Dörfer, Wälder und Weiden gewandert und haben Vieles ansonst nicht Augenfälliges wahrgenommen. Am späten Nachmittag sind wir dann bei unserer Jugendherberge angekommen. Nach dem leckeren Abendessen haben wir dann Spiele gespielt, geredet und einfach ein bisschen entspannt. Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg zur bekannten Basilika Mariazell. Der „Sebastiani-Rosenkranz-Weg dauerte nicht so lange und wieder einmal sahen wir die Schönheit von Mariazell und Umgebung. Frau Professor Prammer hat uns viele interessante Informationen über die Basilika erzählt. Vor der Basilika haben wir ein gemeinsames Foto gemacht und nach einer persönlichen Andacht vor der Mariazeller Muttergottes haben wir Freizeit bekommen, um den Ort ein bisschen zu erkunden oder etwas bei den zahlreichen Ständen zu kaufen. Leider war es schon bald Zeit zum Bahnhof von Mariazell zu gehen. Mit vielen schönen Eindrücken machten wir uns auf den Weg nach Hause.

Wir bedanken uns bei Gott für schönes Wetter und für eine schöne Pilgereise.

(4C  Klasse)