Spontane Sachspendensammlung für Flüchtlinge am Bahnhof (MMag. Prammer, Mag. Windsperger & Schüler/innen der 8B/3B)

Sprichwörtlich von heute auf morgen organisierte die 8B vor ihrer Abfahrt nach Rom eine Sammelaktion.

Auf den Wiener Bahnhöfen ändert sich die Lage und der Bedarf an Sachspenden beinahe stündlich. Am Donnerstag, den 10.9. erging ein Aufruf nach Decken, Fahrscheinen, Hygieneartikel und Babynahrung. Mit Unterstützung der 3B fertigten die Schüler/innen Plakate an und informierten alle Klassen über eine Sammlung am nächsten Tag.

Am Freitag trudelten schon in den ersten Morgenstunden Spenden ein. Eine Mutter samt vollbepacktem Einkaufstrolley („Ich bin selbst vor Jahren nach Österreich geflohen. Ich weiß, wie wichtig spontane Hilfe ist.“) übergab ebenso wie Lehrer/innen und Schüler/innen ihre Sachspenden.

Nach Unterrichtsschluss machten sich Schülerinnen und Schüler der 8B sowie weitere spontane Freiwillige  jeweils mit zwei, drei und vier Säcken beladen auf zu Haupt- und Westbahnhof, um dort die Spenden übergeben zu können.

Prof. Prammer