Lehrausgang Strudlhofgasse "Nanotechnologie ganz groß!"
18.02.2015

Lehrausgang Strudlhofgasse "Nanotechnologie ganz groß!"

„Nanotechnologie“ ist eine sehr interessante, moderne Wissenschaft und die Anwendungen der Nanokristalle sehr vielseitig.
Nanomaterialien werden unter anderem bei der Mikrotechnik, in der Medizin z.B. bei künstlichen Gelenken und beim Wasserstoffautos verwendet.
Die Schüler/innen der 4C besuchten zu diesem Thema einen Vortrag, der vom Junior Science Club im Physikalischen Institut in der Strudlhofgasse organisiert wurde.

Zunächst hörten die Schüler/innen einige sehr interessante Informationen darüber, wie Nanokristalle hergestellt werden, welche spezielle Eigenschaften sie haben und wo sie ihre Anwendungen finden.

Besonders begeistert waren die Schüler/innen dann noch von den spannenden Versuchen mit Stickstoff. Zunächst rinnt er „einfach“ durch den Hut, und beim Aufsetzen spürt man die -200°C. Etwas Überwindung kostete es einigen, in die Flasche mit dem flüssigen Stickstoff zu greifen. Auch eine Rose und Gummiringerl zeigen ein anderes Verhalten als wir es gewohnt sind. Der Abschlussversuch mit siedendem Wasser von 100°C und -200°C war besonders beeindruckend.