Lehrausgang, Tiergarten Schönbrunn "Fortbewegung bei Säugetieren"
18.06.2014

Lehrausgang, Tiergarten Schönbrunn "Fortbewegung bei Säugetieren"

Die SchülerInnen der 1C freuten sich schon sehr auf die verschiedensten Säugetiere im Tiergarten Schönbrunn. Diesmal wurden die Unterschiede im Bezug auf die Fortbewegung der Tiere genauer unter die Lupe genommen. Wir erfuhren, welche Tiere Sohlengänger, Zehengänger oder Zehenspitzengänger sind und wie sich die Tiere an ihre jeweiligen Lebensräume im Laufe der Evolution angepasst haben. Besonders beeindruckend war für alle die Fütterung der Mähnenrobben und der Blick durch das Robbenfenster, wo die Tiere sehr nahe unter den eigenen Füßen vorbeigeschwommen sind. Die schnellsten Landsäugetiere waren natürlich auch dabei, und zusammen mit ihnen die erst zwei Monate alten Gepardenjungen. Ein Highlight war das neue Eisbärengehege mit den beiden neuen Eisbären, auch die Jungtiere bei den Wölfen konnten wir beim Fressen und Spielen beobachten. Die elegante Bewegung der Giraffen wurde auch betrachtet genauso wie die der Afrikanischen Elefanten. Die größte Katze, der Tiger, mit seiner enormen Sprungweite wurde von den SchülerInnen selbst nachgeahmt.