Gescheite Jause - Coole Pause

Gesund essen an Wiener Schulen

Die Schulzeit ist durch stetiges körperliches Wachstum und geistige Entwicklung gekennzeichnet. In dieser Zeit bilden sich auch bestimmte Ernährungsgewohnheiten wie Vorlieben oder Abneigungen für bestimmte Lebensmittel oder auch das Einhalten oder Weglassen bestimmter Mahlzeiten.

Gerade die Auswahl von Lebensmitteln zeigt sich bei SchülerInnen jedoch verbesserungs- würdig: im Vergleich zu den Empfehlungen der Ernährungsgesellschaften essen sie mehr als die doppelte Menge an Fleisch bzw. Fleischprodukten (260 %) und auch deutlich mehr Süßigkeiten und Mehlspeisen (117 %). Gleichzeitig trinken die Kinder zu wenig (88 % der Empfehlung) und essen deutlich zu wenig Milchprodukte (71 %), Obst (59 %) und Gemüse (44 %) sowie Getreideprodukte (55 %) (Ergebnisse aus dem Ernährungsbericht 2003). Viele SchülerInnen essen auch kein Frühstück und keine ausgewogene Schuljause.
Ein solches Ernährungsverhalten wirkt sich neben der Nährstoffversorgung auch negativ auf den Gesundheitszustand und insbesondere auch auf die Leistungs- und Konzentrations- fähigkeit der SchülerInnen aus.

Die Schule will zusammen mit dem unabhängigen Verein SIPCAN save your life - Initiative für ein gesundes Leben (Vorstand: Univ. Prof. Prim. Dr. Friedrich Hoppichler; nähere Informationen zu SIPCAN save your life unter: www.sipcan.at) dieser Entwicklung entgegenwirken. Deshalb wird an der Schule das Projekt „Gesund essen an Wiener Schulen – Gescheite Jause - Coole Pause“ durchgeführt.

Ziel des Projekts ist eine nachhaltige Verbesserung des Angebots am Schulbuffet bzw. der Pausenverpflegung nach den Kriterien einer gesunden Kinderernährung. Neben der Verbesserung der Pausenverpflegung erfahren im Speziellen die SchülerInnen der zweiten Klassen mittels erlebnisorientierter Aktionen mehr zum Thema gesunde Ernährung. Damit soll die Nutzung des gesunden Lebensmittelangebots am Schulbuffet weiter verbessert werden. Von der Zusammenarbeit mit dem Buffetbetreiber werden jedoch alle SchülerInnen der Schule profitieren.

Zeittafel Projektschritte

Juni - November

• Erste Befragung von SchülerInnen der heute 6. Schulstufe und deren Eltern sowie des Lehrkörpers mittels Fragebogen
  • Erstgespräch mit dem Buffetbetreiber