Global Curriculum Projekt – Globales Lernen im Lehrplan und Unterricht
14.05.2009

Global Curriculum Projekt

Das Global Curriculum Projekt ist ein Pilotprojekt, das zugleich mit Österreich in Benin, Brasilien, Großbritannien und Tschechien durchgeführt wird. In Österreich findet das Projekt in Kooperation mit Südwind statt.

Das Projekt hat das Ziel, Globales Lernen bestmöglich in den Unterricht in verschiedenen Fächern einzubringen. Durch die Auseinandersetzung mit anderen Sprachen und Kulturen soll die Neugierde der Schülerinnen und Schüler gegenüber diesen geweckt und so ihre interkulturelle Kompetenz gestärkt werden.

Seit Anfang des Schuljahres 2010/11 arbeiten Lehrerinnen und Lehrer des Rainergymnasium mit ihren Klassen an unterschiedlichen Projekten rund um internationale Themen, die besonders auf die Partnerländer Bezug nehmen. Auch die Schülerinnen und Schüler der 3. und 7. Klassen sind aktiv an der Gestaltung des Projektes beteiligt.

Schwerpunkte im Rahmen des Schulprojekts Globales Lernen (2010/11)

• Schoolpresentation