5xfilm: Little Alien (7A, 7B, WPF D/BE)
06.10.2009

Fünf mal Film: little alien

Die Reihe 5xFilm wurde am 6. Oktober im Village Cinemas mit der Präsentation des Films little alien eröffnet.
Aus unserer Schule nahmen die 7. Klassen (Medienwelten), die TeilnehmerInnen der Gruppe Literatur& Film und die TeilnehmerInnen des WPF Deutsch/BE teil.

little alien ist ein Dokumentarfilm, die Regisseurin Nina Kusturica filmt unbegleitete junge Asylsuchende, die über Südeuropa nach Österreich gekommen sind. Sie zeigt sie in alltäglichen Situationen, in Begegnungen mit der Verwaltung und Behörden, in Gesprächen untereinander. Es geht um das Asylrecht, das politisch verfolgten Personen Schutz geben soll, um die Ungewissheit und die Angst vor der Abschiebung.

Im anschließenden Gespräch, zu dem auch die DarstellerInnen Nura aus Somalia und Jawid aus Afghanistan gekommen waren, erzählte die junge Regisseurin über die Dreharbeiten und die Enstehung des Films. Das Gespräch entwickelte sich zu einer lebhaften Diskussion, weil die SchülerInnen betroffen waren von den Lebensbedingungen der Flüchtlinge und davon, dass in den Medien nur spärliche Informationen über Menschen, die in Österreich Schutz suchen zu finden sind.
Viele bezeichneten diesen Film und das Gespräch als die bisher beste Veranstaltung der Reihe 5xFilm.

Auf den Fotos: Nina Kusturica und Nura aus Somalia