Projektreihe "Film und Literatur in der Schule"
14.05.2009

"Film und Literatur in der Schule"

Filmbande des Rainergymnasiums
Im Herbst 2005 wurde die "Filmbande gegründet, die bis jetzt 10 Lange Nächte zum Film veranstaltet hat (zB "Die Lange Nacht der CineastInnen", "Die Lange Nacht des Jim Jarmusch"), bei denen von 19h30 bis 6h00 Filme gezeigt werden.
Vgl. allgemein zu Initiativen:

5xFilm
eine Initiative der Filmbande Rainergymnasium, in Zusammenarbeit mit filmABC, unterstützt durch den Fachverband der Audiovisions- und Filmindustrie und durch KulturKontakt Austria.
Fünf Mal im Jahr wird im Stadtkino ein Film gezeigt, an den sich eine Diskussion mit Filmemacher/innen (zB Regisseur, Cutterin, Schauspieler etc.) anschließt.
Die Reihe läuft seit Oktober 2006. (Vgl. dazu http://www.filmabc.at/de/index.php?kap=13&subkap=16&id=1196
und den Beitrag von Holzmann/Ordnung in "medienimpulse":
Fünf Mal Film - Begegnungen der besten Art.- In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik Heft 61 (September 2007), S. 54-55.

FBAs zu Filmthemen
Laufend werden am Rainergymnasium Arbeiten zu Filmthemen vergeben, über die zT von den Autorinnen in der Zeitschrift "medienimpulse" berichtet wurde. Besondere Beachtung (auch im Filmmagazin "ray") fand dabei Jennifer Brandts Arbeit zum Thema: "Die Guten, die Schlechten und die Vergessenen. Filmische Kanonbildung zwischen Anspruch und Zerfall" (2005/06)

Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum
Im Schuljahr 2008/09 nehmen zwei 7. Klassen im Fach Medienwelten an einem Projekt des Filmmuseums (Screwball Comedy & Gender Issues) teil. Die laufenden Angebote des Filmmuseums zur Filmvermittlung werden regelmäßig wahrgenommen.

Alte Schmiede
Seit vielen Jahren nehmen nicht nur Wahlpflichtfachgruppen an Veranstaltungen der Alten Schmiede (Begegnungen mit österreichischen Autorinnen und Autoren der Gegenwart) teil und erarbeiten das Programm mit, sondern auch eine Gruppe Interessierter (pro Jahr ca. 25-30), die eine Unverbindliche Übung "Film & Literatur" besuchen.

Frankfurter Buchmesse
Seit mehr als zehn Jahren besuchen Schüler/innen des Rainergymnasiums die Frankfurter Buchmesse (Gruppengrößen zwischen 15 und 50).

Reihe Literatur an der Schule
Seit dem Unterrichtsjahr 2007/08 werden am Rainergymnasium Begegnungen mit Autorinnen und Autoren organisiert.
Bisher waren zu Gast: Arno Geiger, Erich Hackl, Stefan Slupetzky.
Für das Sommersemester 2009 ist noch geplant: Linda Stift.
Im Sinne der Zusammenarbeit werden diese Veranstaltungen auch von Schüler/innen der SKP (Sir Karl Popper-Schule) besucht, im Gegenzug besuchen Schüler/innen des Rainergymnasiums Veranstaltungen der SKP (zB Lesung von Josef Haslinger, Diskussion mit Viennale-Marketingleiter etc.)