Workshop bei TU4Math
23.04.2024

Workshop bei TU4Math

Die 1C besuchte am 23. April gemeinsam mit den Lehrpersonen Ratasich und Leibetseder den Workshop "Graphen – Ein Weg, um Wege zu finden" an der TU Wien. Die Schüler:innen tauchten in das Gebiet der Graphentheorie ein und lernten Leonhard Euler kennen.

Zuerst wurde den Schüler:innen das Königsberger Brückenproblem vorgestellt und sie sollten versuchen, es zu lösen. In Königsberg gab es zu Zeiten Leonhard Eulers sieben Brücken. Unter den Bürger:innen stellte man sich die Frage, ob es möglich wäre, jede Brücke in einem einzelnen Spaziergang nur einmal zu überqueren. Bald bemerkten die Schüler:innen, dass es keine Lösung gibt. Ein weiteres Beispiel für Graphen lernten sie mit dem Haus des Nikolaus kennen. Außerdem erfuhr die Klasse, dass Graphen in der Planung effizienter Postzustellrouten und Mülleinsammelrouten zur Anwendung kommen.